Kommentare 2
/ Autor:

»Das richtige Fanleben im falschen«

newspaper

»Dieser Logik zufolge gibt es das »richtige Fanleben im falschen« also offenbar schon, aber eben nur im Misserfolg. Nicht nur wegen solch wunderlicher Volten wurde Kösters erkennbar populistischer Text kritisiert. Zum Beispiel von Vert et Blanc Hambourg, einem Blog adornitisch inspirierter Fans von Werder Bremen in Hamburg.«

André Anchuelo hat für die Jungle World einen Artikel über die Kritik an RB Leipzig und unseren frühjährlichen Disput mit den 11Freunden darüber geschrieben. Der Text ist mittlerweile online verfügbar und findet sich hier: »Mit Füßen getreten«.
Bei der Gelegenheit ein zweiter Hinweis: Wir haben neulich übrigens eine Textanfrage der Herausgeber von »120minuten« zum Anlass genommen, eine Art Zusammenfassung unserer bisherigen Artikel zum Thema »Moderner Fußball« zu schreiben. Entstanden ist ein quasi-einführender Text, nachzulesen hier: »Für mehr modernen Fußball! Eine Stilkritik.«

Edit (1): Morgen Abend, am Dienstag um 20 Uhr, wird es übrigens einen von den »120minuten«-Herausgebern moderiertes sog. »Autorengeplauder« geben, bei dem unser Text zur Diskussion gestellt wird und wir für Anmerkungen und Rückfragen zur Verfügung stehen. Wir haben sowas in der Form auch noch nie gemacht und sind gespannt, wie’s wird. Das Hashtag dazu lautet #120modern.

Edit (2): Weil in unserem Text mitunter komplexere Sachverhalte thematisiert worden sind, die womöglich mit Blick auf die 140-Zeichen-Begrenzung bei Twitter nicht in gebührendem Maße ausgeführt werden können, haben wir eine kleine Literatursammlung zu den Stichworten (struktureller) Antisemitismus, verkürzte Kapitalismuskritik und »moderner Fußball« zusammengestellt. Falls jemand weiterlesen möchte. Wir ergänzen die Liste übrigens gerne – wenn Ihr also Textempfehlungen habt: Nur her damit!

2 Kommentare

  1. Pingback: »Mehr selbstbestimmte Künstlichkeit!« | vert et blanc

  2. Pingback: Im Zweifel für den Zweifel | vert et blanc

Schreibe eine Antwort